AWO Ortsverein Geretsried e.V.

Chiemseeweg 3
VR 203494 Registergericht München

Erika HalbaErika Halba

Angebote und Einrichtungen

Kleidermarkt

Der Kinderkleidermarkt findet jeden Donnerstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Schützenheim, Jahnstraße 23, 82538 Geretsried, statt.

Unser Kleidermarkt existiert bereits seit 1993. Fünf ehrenamtliche Helferinnen nehmen jeden Donnerstag von 15:00 Uhr – 18:00 Uhr Kindersachen wie Schuhe, Kleidung bis Größe 140, Spielsachen und auch Kinderwägen, Betten etc. in Kommission. Bei Verkauf behält die AWO 15 % der Summe, um die Unkosten zu decken. Um einen rentablen Verkauf zu gewährleisten, sind jeweils Termine im April und Oktober für die Abgabe von Winter- und Sommerkleidung festgesetzt.

Kleidermarkt GeretsriedDie Kleidungsstücke, die später nicht mehr abgeholt werden, gibt die AWO an Organisationen weiter, die sie dann an Bedürftige nach Russland oder Rumänien transportieren.

Der Kinderkleidermarkt erfreut sich großer Beliebtheit. Wie in einem Kaufhaus wird die Ware präsentiert.

Selbstverständlich wird nur saubere und unbeschädigte Ware von der AWO angenommen. Die Helferinnen begutachten jedes Teil, zeichnen es aus und hängen es sorgfältig auf die Kleiderbügel.

Kleidermarkt GeretsriedHäufig haben die helfenden Damen gar keine Zeit, die Waren, die gerade gebracht wurden, aufzuhängen, da Eltern bereits auf die Jeans oder den Pulli warten.

„Dass wir mit dieser einfachen Idee einen solchen Erfolg haben werden, hätten wir uns nicht träumen lassen", erzählt die stolze Ortsvorsitzende Erika Halba. „Inzwischen haben wir Kunden aus einem Umkreis von 40 km.“