AWO Ortsverein Geretsried e.V.

Chiemseeweg 3
VR 203494 Registergericht München

Erika HalbaErika Halba

Ehrung Bürgerpreis für Kleidermarkt

Erika Halba und Anni Osterer erhalten Bürgerpreis der Stadt Geretsried

Anni Osterer(links) und Erika Halba(rechts) mit dem BürgerpreisDas erste Mal seit drei Jahren hat die Stadt Geretsried wieder ihren Bürgerpreis vergeben. Für den fast 30jährigen Betrieb des AWO Kleidermarktes, wurde Frau Erika Halba und Frau Anni Osterer diese Ehre zu teil.

Seit 1985 ist Frau Halba nun schon die Vorsitzende des AWO Ortsvereins Geretsried. 1993 erweckten sie und ihre Stellvertreterin,Frau Osterer, den Kleidermarkt zum Leben. Damals war diese Form eines Verkaufs ein Novum. Von Kleidung, Schuhen, Spielzeug bis hin zu Babybetten gab es alles zu erstehen und das natürlich zu einem güstigen Preis. Somit konnten erstmals, im Landkreis,  Menschen ihre gut erhaltenen, gebrauchten Dinge vorbeibringen und erhielten dann, bei Verkauf, 80% des Verkaufspreises. Andere konnten sich günstig ankleiden oder eine Ausstattung für ihre Kinder erstehen. Somit wurde vielen Bürgern und Bürgerinnen geholfen.

Nach vielen Jahren wurde der Kleidermarkt Ende 2022 nun leider geschlossen, da das Interesse sowohl der Käufer und Verkäufer stark gesunken ist. Viele ver-und kaufen ihre Dinge nun im Internet.

Was bleibt sind schöne Erinnerungen an die Zeit, in der vielen Leuten geholfen werden konnte.

Für ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit in dieser Sache wurden Frau Erika Halba und Frau Anni Osterer nun zu Recht geehrt!