100 Jahre Sozialverband

02.09.2019

Der AWO-Bezirksverband Oberbayern - Träger zahlreicher Einrichtungen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen - feierte jüngst zusammen mit rund 120 Ehrenamtlichen, Freunden und Förderern das 100-jährige Verbandsjubiläum in München. Darunter Heidemarie Hirsch,  Ingrid Antoch, und Gerda Müller vom AWO-Kreisverband Bad Tölz-Wolfratshausen.

Walter Jonas, Vizepräsident der Regierung von Oberbayern,und Rainer Schneider, Vizepräsident des Bezirkstages von Oberbayern, gratulierten dem traditionsreichen Sozialverband zum 100. Geburtstag und bedankten sich für dessen vielfältige Angebote in den oberbayrischen Kommunen und die gute Zusammenarbeit. Nachdem der Historiker und Buchautor, Prof. Dr. Jürgen Mittag, die Entstehungsgeschichte des Verbandes erläutert hatte, sorgte die aus dem Bayerischen Fernsehen bekannte Kabarettistin, Lizzy Aumeier, für  Spaß und Unterhaltung. Aumeier bezeichnet sich selbst aufgrund der Verbandsaktivitäten ihres Vaters als "ein Kind der AWO".

Nicole Schley, Präsidentin und Cornelia Emili, Vorstandsvorsitzende der AWO Oberbayern, betonten, dass sich die Organisation bis heute den Grundwerten  - Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz - verpflichtet fühle.

Gerade in Zeiten "wachsender sozialer Ungleichheit und fremdenfeindlicher Strömungen" sei der "praktische und politsche Einsatz für eine vielfältige, tolerante und solidarische Gesellschaft, für Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie so wichtig wie eh und je".

v. r. Heidemarie Hirsch, Gerda Müller vom KV-Vorstand Bad T.-Wor u. Ingrid Antoch von der Geschäftsstelle, Bild AWO

Artikel erschienen in der Tagespresse

_____________________________________________________

Die AWO ist ein dezentral organisierter deutscher Wohlfahrtsverband, der auf persönliche Mitgliedschaften in seinen Ortsvereinen aufbaut. Sie ist einer der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege und mit rund 210.000 hauptamtlichen Mitarbeitern einer der großen Arbeitgeber in Deutschland.
Ihre Hauptaufgabe ist es, sozial schlechter gestellte Menschen zu unterstützen. Heutzutage beteut sie hauptsächlich Menschen mit Behinderungen und Senioren, betreibt Kindergärten, offene Ganztagsschulen, Mittagsbetreuungen, psychiatrische und forensische Kliniken, Einrichtungen für Ferienfreizeiten und Beratungsstellen für Migranten, Asylbewerber und Menschen in Notlagen.